Dialogtool begeistert junge Menschen in Österreich
Das Dialogtool wurde erstmals an einer Schule in Österreich getestet – mit durchweg positivem Feedback! Schülerinnen und Schüler der HTL Pinkafeld (Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt) fanden es spannend, interaktiv mit dem Themenkomplex “Erneuerbare Energien” zu arbeiten und eigene Szenarien zu entwerfen. Besonders geschätzt wurden die visuelle Aufbereitung und die intuitive Bedienung, die es erleichtern, sich in das Thema einzuarbeiten. Das Tool zeigte eindrucksvoll, wie viel Energie für eine klimaneutrale Gemeinde benötigt wird und welche Flächen für erneuerbare Energien genutzt werden können. Viele fanden es motivierend, dass sie selbst entscheiden konnten, wo sie beispielsweise Photovoltaikanlagen oder Windräder platzieren. Es machte nicht nur Spaß, sondern half auch, das komplexe Thema der nachhaltigen Energieversorgung besser zu verstehen.
Dass das Tool an der Schule getestet wurde, ist einem engagierten Lehrer zu verdanken. Inspiriert durch einen IP SYSCON Workshop beim K3-Klimakommunikationskongress in Graz im September 2024, wollte er seinen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sich spielerisch mit der Planung erneuerbarer Energien auseinanderzusetzen.
Die Klasse machte auch gleich Vorschläge, eine 3D-Sicht zu integrieren und das Tool auf österreichische Kommunen auszuweiten.
Insgesamt zeigte sich: Das Dialogtool ist eine großartige Möglichkeit, junge Menschen für erneuerbare Energien zu begeistern und ihnen praxisnahes Wissen zu vermitteln.
Bei Frage zum Dialogtool wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Dorothea Ludwig.

